Die Geschichte hinter Nordic Whispers - Eine Reise hoch hinauf

Die Geschichte hinter Nordic Whispers - Eine Reise hoch hinauf

Endlich ist es soweit! Nach Monaten harter Arbeit und unzähligen Stunden der Planung und Vorbereitung freuen wir uns, unseren Online-Shop offiziell zu launchen. Doch wie kam es überhaupt dazu?

Alles begann im Jahr 2019. Mein Mann und ich sassen im Wohnzimmer und sammelten Ideen für unser nächstes Urlaubsziel. Ich hatte damals ein Angebot auf einer Website entdeckt: "10-Tage-Rundreise durch Irland". Wir waren hellbegeistert. Ein Auto vor Ort mieten, und los soll es gehen. Leider nein. Ich war damals unter 25 (Mindestalter für ein Mietauto in Irland war 25 Jahre) und mein Mann fuhr nicht Auto. Somit musste ein neuer Plan her.

"7 Tage Finnland". Finnland, hm. Auch schon gehört. Ja, der Norden muss schon schön sein. Wo liegt das eigentlich genau? Ich fing an mich mit dem besagten "Land der Lappen" auseinander zu setzen und bald schon war klar, dass unsere Reise im März in den hohen Norden führen soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: Finnland eroberte mein Herz im Sturm. Die raue Wildnis, die endloslangen Fahrten durch verschneite Wälder, das herzhafte Essen und die bodenständigen, geerdeten Einwohner. Ich fühlte mich zutiefst verbunden mit diesem magischen Land und seiner tiefreichenden Kultur. Ich fühlte mich dazugehörend. Als hätten meine Ur-, Ur-, Ur-.. ahnen damals ihre Wurzeln in Finnland geschlagen und diese Verbundenheit zur Natur an mich weitergegeben.

Nach unserer Reise stürzte ich mich in Bücher und Videos, ich wollte alles über dieses faszinierende Land in Erfahrung bringen. Wollte die Sprache lernen und meistern und jedermann und jederfrau davon erzählen. Kurz; Ich wollte so schnell wie überhaupt möglich wieder dorthin zurück. Aus einer Reise wurde eine zweite, und bald schon schloss sich auch Dänemark als Urlaubsziel an. Die Norden-Träumerei war geboren.

 

Doch wo kommt denn nun der Online-Shop in's Spiel? Nun, wie gesagt war ich nun also ein 24/7-Schwärmer des Nordens. An Weihnachten gab es seither keine Guetzli mehr sondern "Kanelbullar" (schwed. "Zimtschnecken"), beim Sommer-Lunch kein Hörnlisalat sondern "Hønsesalat" (dän. Hühnchensalat) und sowieso; Getrunken wurde zu später Stunde nur noch "Minttu" (ein finnischer Pfefferminzlikör à la Berliner Luft) und "Valhalla" (ein Kräuterlikör, ebenfalls finnischen Ursprungs). Und woher bekomme ich all diese leckeren Snacks für "Zwischendurch-Naschattacken"? Woher das leckere dänische Bier aus der örtlichen Brauerei, und die neusten Küchentextilien von Lapuan Kankurit? Im Internet wurde ich fündig, meist auf deutschen Websites. Die Deutschen scheinen ebenfalls Fan vom Norden zu sein - zu Recht! Nun, für die leckere Fazer-Schokolade fuhr ich schon gerne mal an die Grenze zum Postfach, aber besonders nachhaltig war das ja auch nicht - und irgendwo summte schon da wohl der Gedanke mit einem eigenen Norden-Shop in meinem Kopf rum..

2 Jahre vorgespult stand ich also da mit einer Idee im Hinterstübli. Die Corona-Lockdown-Krise hatte uns alle in die Knie gezwungen und viele Menschen in meinem Umfeld - mich eingeschlossen - fingen plötzlich an, nach dem Sinn des Lebens zu suchen. Total philosophisch, aber doch. Was möchte ich eigentlich im Leben erreichen? Was war mir wichtig, was wollte ich hinterlassen, weitergeben? Nebst vielen anderen Bucket-List-Einträgen war da noch die Sache mit der "Selbständigkeit". Ja. mein eigener Chef sein. Klingt gut, obwohl viel zu oft allzu romantisiert dargestellt. Aber für mich Selbst und mein Tun verantwortlich sein, das wollte ich schon früh als Kind bereits. Als Einzelkind ist das vielleicht so eine bekannte Macke. Aber ja, ich wollte mein eigenes Geschäft, mein eigenes Geld eintreiben, mit den Händen selbst etwas erbauen, von A bis Z. Und meine Begeisterung für den Norden war die Passion, die ein eigenständiges Unternehmen braucht. Leidenschaft für das Tun und Sein. Ohne Identifizierung für das Produkt wird's schwer, hat man uns schon im Studium gelehrt.

 

So. Und da sind wir jetzt. Alles begann mit einer Reise. Sinnbildlich auch für diesen Online Shop. Denn auf eine Reise möchte ich euch mitnehmen. Eine Reise hoch in den Norden hinauf. An klare Bäche und sandige Dünen. An malerische Seen und verträumte Wälder. Auf dass ihr auch von diesen leisen inneren Stimmen erfüllt werdet. Nordic Whispers - das Flüstern, das ich höre, wenn ich wiedereinmal durch ein verlassenes Waldstück fahre - mutterseelen alleine. Das Flüstern, das mich begleitet, wenn die klitzekleinen glitzernden Schneeflocken ihren Weg auf das Erdreich bahnen. Das Flüstern, das mich tagtäglich umgibt, wenn ich gedanklich wieder im Norden festgefahren bin und mich an all die wunderschönen Plätze denke, die wir mit unseren Winterschuhen durchwandert sind.

Alles begann mit einer Idee, einem Funken Inspiration, der zu einem Feuer der Leidenschaft wurde. Die Vision, hochwertige nordische Produkte einem breiten Publikum zugänglich zu machen, trieb mich an und wurde zur treibenden Kraft hinter Nordic Whispers. Jedes Produkt in unserem Sortiment verkörpert die Essenz des Nordens. Von handgefertigten Seifen, bis hin zu köstlichen Leckereien. Jedes Produkt wurde sorgfältig ausgewählt, um dich zu begeistern und inspirieren.

Vielen lieben Dank, dass Du Teil dieser Reise bist. Ich freue mich sehr darauf, dich auf diesem Online-Shop zu begrüssen und dich mit der Schönheit und Vielfalt des Nordens zu begeistern.

Bis bald,

- X

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar